AK Young Jugendtheater

Jugendtheater_Gruppenfoto.jpg

"Die gefährliche Suche nach dem eigenen Ich. Erwachsenwerden ist nicht einfach: Probleme mit den Eltern, Rauchen, Alkohol und Drogen." Zum Thema "Verführung" fand dieses Theater am 12.02.2024 für die 4. Klassen im Festsaal statt.

Die Suche nach Liebe, Geborgenheit und Akzeptanz kann für manche junge Menschen schnell zur Einbahnstraße werden - mit den falschen Freunden und abhängig machenden Suchtmitteln.

Wie es dennoch gelingt, aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen, zeigt das interaktive Theaterstück „Verführung“, das auf einer wahren Fallgeschichte von Sasse – einem jungen Mädchen - beruht. Aufgrund von berührenden Tagebucheinträgen wird der schwierige Weg von Sasse nachgezeichnet und nachgespielt. Gleichzeitig werden aber auch Ausstiegsszenarios und suchtpräventive Lösungen angeboten, um dem Leben des jungen Mädchens eine positive Wendung zu geben. Das Theaterstück kombiniert eine wahre Fallgeschichte mit einem Mitspiel-Workshop.

Das Theaterstück setzt sich mit dieser herausfordernden und wichtigen Thematik der „Verführung“ und des „Ausstiegs“ auseinander. So werden die Schüler:innen dort abgeholt, wo es Fragen und Informationsbedarf gibt. Ein berührendes und sehr anspruchsvolles Theaterprogramm für 50 Schüler:innen der 4. Klassen der Mittelschule Atzenbrugg.