Schulprofil

Unser Schulprofil wird durch das Schulprogramm geprägt, das unsere Bildungs- und Erziehungsziele klar definiert. Wir arbeiten eng mit Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung und Eltern zusammen, um einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, der die Schüler:innen fordert, ihre Persönlichkeitsentwicklung fördert und Raum für individuelle Stärken bietet. Unsere Schüler:innen sollen bereit und fit sein für das, was nach der Mittelschule auf sie zukommt.

Unser Angebot

Die Mittelschule Atzenbrugg bietet allen Schüler:innen ein optimales und modernes Lernumfeld. Mit 12 Klassenräumen, die alle mit Smartboards ausgestattet sind, 3 Gruppenräumen, Fachräumen für Technisches und Textiles Werken sowie einer Vielzahl weiterer Einrichtungen wie einer Turnhalle, einem Volleyballplatz, einer Sprunganlage und einem Mehrzweckplatz, sind wir bestrebt, den Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden. Darüber hinaus verfügen wir über eine Schülerberatung, ein Sekretariat, einen Physikraum, einen Festsaal, eine Aula, eine Bibliothek, eine Leseoase, zwei EDV-Räume, eine Schulküche, Räume für die Nachmittagsbetreuung sowie einen Innenhof und einen Garten. Eine zentrale Garderobe mit Spinden rundet unsere Ausstattung ab.

Innere Differenzierung und Individualisierung

„Jeder von uns besitzt seine Talente.“

Wir geben den Schüler:innen die Möglichkeit, sich zu entfalten und unterstützen dabei bestmöglich.
Innere Differenzierung und Individualisierung sind wichtige Prinzipien, die wir in unserer Schule umsetzen. In den 1. Klassen haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsamen Unterricht in den Hauptfächern. Ab der 2. Klasse werden sie dann in die Leistungsniveaus Standard und Standard AHS eingeteilt, wobei ein Wechsel jederzeit möglich ist, basierend auf den individuellen Leistungen.

Offene Schule

Unsere Schule ist auch eine offene Schule, die zahlreiche Projekte zur Berufsorientierung anbietet. Dazu gehören Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstraining und vieles mehr. Wir holen uns Expert:innen ins Haus, um Zeitgeschichteprojekte und Lesepatenschaften durchzuführen. Zudem sind wir offen für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen.

Soziales Lernen, Peer Mediation

Soziales Lernen und Peer Mediation sind ebenfalls wichtige Bestandteile unseres Schulalltags. In allen Klassen bieten wir den Unterrichtsgegenstand Soziales Lernen an, in dem die Schülerinnen und Schüler den respektvollen Umgang miteinander, Konfliktbewältigung, Verantwortungsübernahme und Suchtprävention lernen. Peer Mediation ist ein Programm, das ihnen hilft, Streitigkeiten zwischen zwei Parteien zu schlichten. Unsere ausgebildeten Mediator:innen stehen ihnen dabei zur Seite.

Umgang mit neuen Medien als Unterrichtsprinzip

Um den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden, legen wir großen Wert auf den Umgang mit neuen Medien. Bereits ab der 1. Klasse arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler mit Tablets.

Begabten-Interessens- und Talenteförderung

Die Begabten-Interessens- und Talenteförderung ist uns ebenfalls ein Anliegen. Durch verschiedene Unverbindliche Übungen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre spezifischen Interessensgebiete zu vertiefen. Das Angebot wird dabei auf die Kompetenzen unserer Lehrkräfte abgestimmt.

Nachmittagsbetreuung und Schulbuffet

Für eine optimale Betreuung bieten wir auch eine Nachmittagsbetreuung an, wenn genügend Nachfrage besteht. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich ein Mittagessen zu bestellen. Zudem gibt es in der ersten großen Pause ein Schulbuffet, wo sie sich günstig eine Jause kaufen können.

Projektwochen und Projekttage

Aktivitäten außerhalb des Schulalltags ergänzen unseren Unterricht und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über den regulären Lehrplan hinaus zu lernen und ihre Interessen weiterzuentwickeln.