Zusatzangebote

Jede/r besitzt seine Talente

Die Begabungen und Interessen aller Schüler*innen liegen uns am Herzen und wir bemühen uns, diese auf verschiedene Art und Weise zu entdecken, zu wecken und zu fördern.

Unsere Schule beteiligt sich zudem an verschiedenen Wettbewerben und an begabungs- und begabtenfördernden Angeboten auf Bezirks- und Landesebene.

Die verschiedenen Differenzierungsmaßnahmen verfolgen das Ziel, alle Schüler*innen zu fördern und zu fordern, die jeweiligen Stärken und Schwächen sichtbar zu machen und unterstützend einzuwirken.

Unverbindliche Übungen

Babyfit
Die Unverbindliche Übung Babyfit bietet allen Interessierten (ab der 8. Schulstufe) die Möglichkeit sich zur Baysitterin oder zum Babysitter ausbilden zu lassen. In 16 Stunden lernen sie dabei das Wichtigste zu den Themen Entwicklung, Ernährung und Pflege von Babys und Kindern. Auch auf Notfälle wie zum Beispiel Verschlucken oder Verletzungen werden sie dabei vorbereitet.

Erste Hilfe
In der Unverbindlichen Übung "Erste Hilfe" lernen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, wie sie schnell und sinnvoll reagieren können, wenn Menschen in ihrem Umfeld Hilfe brauchen. Mit vielen praktischen Übungen unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach“ wird das Wissen gefestigt. Der 16-stündige Kurs kann auch für den Führerschein angerechnet werden.

Move & Dance
In der unverbindlichen Übung/dem Wahlpflichtfach steht die Bewegung zur Musik im Fokus. Es werden verschiedene Tanzstile kennengelernt, als auch Spiele und Übungen zur Musik durchgeführt. Deine eigene Kreativität wird bei dem Entwurf von Tanzchoreos ebenfalls gefragt sein.

Fußball
Die unverbindliche Übung Fußball wird geblockt in der Schule gehalten und findet ein bis zweimal im Monat statt. Im Zuge dieser Übung nehmen unsere Mannschaften aktiv an Rasenplatz- und Fußballturnieren teil. Egal, ob du bereits Erfahrung mitbringst oder gerade erst in die faszinierende Welt des Fußballs eintauchst – unsere unverbindliche Übung heißt alle fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen!

Stressbewältigung und Entspannung
In der unverbindlichen Übung Stressbewältigung und Entspannung lernen die Schüler:innen verschiedene Techniken und Strategien um mit dem Stress im Alltag besser umgehen zu können oder ihn gar zu verringern. Zu diesen Techniken und Strategien zählen zum Beispiel Yoga, Meditation, progressive Muskelentspannung aber auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit. Womit verbringe ich eigentlich meine Zeit? Was ist mein größter Zeitfresser? Schließlich ist noch ein großes Thema das Lernen. Den Schüler:innen werden Lerntipps vermittelt, die ihnen dabei helfen können, effektiver zu lernen um so mehr Freizeit genießen zu können um ihren Interessen nachzugehen, welches ebenfalls zur Minimierung des Stress im Alltag beiträgt. All dies probieren die Schüler:innen direkt im Unterricht aus um das perfekte Handwerkzeug für jeden einzelnen zu entdecken.