Berufsorientierung

Berufsorientierung ist wie der Name schon sagt ein wichtiger Teil der Ausbildung in der 7. und 8. Schulstufe, da es hier um die Hilfestellung und Information bzgl. der späteren Berufswahl geht. Deshalb wird bei uns an der Schule darauf ein besonderes Augenmerk gelegt.

In der verbindlichen Übung BO (findet in beiden Schulstufen statt), sollen die Schüler:innen nicht nur das österreichische Schulsystem und all seine Möglichkeiten kennenlernen, sondern auch die breite Palette an möglichen späteren Berufen und den Weg der Lehre.

Zusätzlich werden ganz individuell persönliche Talente, Fähigkeiten und Interessen betrachtet und analysiert.

Unterstützt durch Wahrnehmen der Angebote verschiedener Stellen wie dem Talentecheck vom BIZ, Vorträge div. Lehrlingsausbilder, Bewerbungstraining vom AMS, etc. aber auch Exkursionen in Firmen soll den Kindern ein möglichst gutes Rüstzeug für spätere Entscheidungen mitgegeben werden.

Auch das 4tägige „Schnuppern“ in Firmen während unserer Berufspraktischen Tage in der 4. Klasse hilft vielen eine Erstsondierung zu treffen.