Kompetenzorientiertes Lernen

Unser pädagogischer Ansatz legt großen Wert auf kompetenzorientiertes Lernen. Wir möchten, dass unsere Schüler:innen ihre Stärken und Schwächen erkennen und sich bewusst werden, woran sie noch intensiver arbeiten müssen. Dieses Selbstbewusstsein wird ihnen auf ihrem späteren Lebensweg von großem Nutzen sein. Im Rahmen der MS führen wir regelmäßig Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche (KEL-Gespräche) durch. Dabei präsentieren die Schüler:innen stolz ihre besten Arbeiten vor Eltern und Lehrern. Es folgt ein positives Feedback und eine Diskussion über die sozialen Kompetenzen der Schüler.

Seit dem Schuljahr 2023/24 bieten wir pro Jahrgang
  • zwei Aktivklassen und
  • eine Tabletintensivklasse (TI-Klasse) an.
Die TI-Klasse legt einen besonderen Fokus auf die Digitale Grundbildung, während in den Aktivklassen lebenspraktische Fächer im Vordergrund stehen. Bei der Gestaltung der Stundentafel haben wir darauf geachtet, dass die Stundenanzahl in den Hauptgegenständen und den Realien bei beiden Schwerpunkten gleich ist. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Stundentafeln auf unserer Webseite.

Stundentafel Aktiv-Klasse
Stundentafel TI-Klasse