Projektwoche der 1. Klassen am Appelhof

Projektwoche_(14).jpg

Mitte Mai verbrachten die ersten Klassen eine abwechslungsreiche Projektwoche in der schönen Steiermark.
Für viele war es das erste Mal, dass sie ohne ihre Eltern fortgefahren sind.

Dementsprechend groß war natürlich die Aufregung vor der Abfahrt.
Im Appelhof angekommen, bezogen wir die Zimmer und erkundeten den nahegelegenen Wald und den riesigen Spielplatz. Beim Bungee Running und Bungee Trampolin hatten die Kinder viel Spaß. Im Bach suchten wir nach Kleintieren und bauten einen Staudamm. Beim Lagerfeuer stellten wir uns der Herausforderung, das Steckerlbrot nicht zu kurz und nicht zu lange über das Feuer zu halten. „Dem Waldgeist auf der Spur“ lautete das Motto des dritten Tages. Ob wir ihn wohl gefunden haben?
Beim Discoabend stellten wir Rhythmusgefühl und Textsicherheit unter Beweis. Da leider nicht alle SchülerInnen im Haus so brav wie wir waren, gab es in der Nacht auf Donnerstag einen Feueralarm und wir mussten - aus dem Schlaf gerissen - in unseren Pyjamas hinaus in den Regen. Zum Glück ist niemandem etwas passiert, aber auf dieses Erlebnis hätten wir gerne verzichtet.
Den „Wald der Sinne“ erforschten wir am Donnerstag und ließen die Woche mit einem Kinoabend ausklingen, da das Wetter uns leider keine Fackelwanderung ermöglichte.
Am Heimweg besuchten wir noch die „Erlebzelterei“ in Mariazell bevor wir müde, aber glücklich zuhause ankamen.