Unsere Schule

Aktuelles


Juni 2024

Fatimafeier in der Schlosskapelle

Fatimafeier.jpg
Am Donnerstag, dem 13. Juni 2024, umrahmten 19 Schülerinnen und Schüler der MS Atzenbrugg um 19 Uhr die Fatimafeier in der Schlosskapelle Atzenbrugg. Unterstützt wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen, Agnes Ecker, Martina Gröger-Haumer und Susanne Hemmelmayer.



Phantom der Oper

Phantom_der_Oper_(1).jpg
Am Mittwoch, dem 5. Juni 2024, fuhren wir das 6. und letzte Mal in diesem Jahr ins Theater. Wir sahen im Raimund Theater das Stück „Das Phantom der Oper“. Das Musical in zwei Akten basiert auf dem gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers Gaston Leroux aus dem Jahre 1911.



Gütesiegel "Singende Schule"

Singende_Schule_(2).jpg
Am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, durften unser Herr Direktor Robert Lang und unsere Musiklehrerin und Schulchorleiterin Susanne Hemmelmayer das Gütesiegel der singenden und klingenden Schule in St. Pölten im Rahmen eines Festaktes entgegen nehmen.



Parzival - Theater der Jugend

Parzival_Theater_der_Jugend.jpg
Am Dienstag, 07. Mai 2024, fuhren die SchülerInnen mit ihren Eltern und den beiden Lehrerinnen Martha Hammerl und Susanne Hemmelmayer bereits das 5. Mal in diesem Jahr ins Theater. Diesmal ging es wieder ins Theater ins Zentrum.



Ausflug ins Kraftwerk Ottenstein

EVN_Kraftwerk_(1).jpg
Die Schüler*Innen der Wahlpflichtfachgruppe „Forschen“ haben im Zuge des Workshops „Energie, Klima und ich“ einen Ausflug nach Ottenstein ins Kraftwerk gewonnen. Dort fand ein spannender Workshop rund um das Thema „Grüne Energie“ statt.



Anti Rassismus

Anti_Rassismus.jpg
Die 3a Klasse nahm am Workshop zum Thema "Rassismus" teil, der über das Österreichische Jugendrotkreuz kostenlos angeboten wurde. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei. Der zweite Teil folgt am 14. Juni...






Der LKW bringt`s

LKW_bringt_(8).jpg
Die 3. Klassen konnten in diesem Workshop nicht nur einen LKW vor Ort "begreifen", sondern auch erfahren, dass es ohne LKW´s eigentlich kaum einen Gegenstand in unserem Umfeld zu kaufen oder zu sehen gäbe. Auch die Routen, die ein LKW zurücklegt wurden gezeigt und bestaunt...



Forschen im Hochbeet

Hochbeet_Foto_4_Gruppenfoto.jpg
Die Schüler*Innen des Wahlpflichtfachs „Forschen“ widmeten sich der neuen Bepflanzung der schuleigenen Hochbeete. Sowohl das Blumenbeet als auch das Gemüsebeet wurden unteranderem mit Karotten-, Radieschen-, Tomaten- und Schnittlauchsamen bepflanzt.



Mai 2024

School for young ghosts

Englisch_2c_(1).jpg
Eine gruselig-schöne Aufgabe erhielten die SchülerInnen der 2c im Englischunterricht. Sie sollten in Gruppen den Sketch „The school for young ghosts“ auswendig lernen und vorführen. Für ihre Performance nahmen sie sogar Ketten zum Rasseln und Kostüme mit. Spooky!




Projektwoche der 1. Klassen am Appelhof

Projektwoche_(14).jpg
Mitte Mai verbrachten die ersten Klassen eine abwechslungsreiche Projektwoche in der schönen Steiermark.
Für viele war es das erste Mal, dass sie ohne ihre Eltern fortgefahren sind.




U13 Schülerliga

U13_Schuelerliga_(2).jpg
Unsere Fußballmannschaft hat am 4. April beim U13-Schülerligaturnier den tollen 2ten Platz gemacht. Nur gegen die SMS Tulln haben wir knapp im Elfmeterschießen verloren… Wir gratulieren den sportlichen Vertretern unserer Schule und ihrem Trainer Herrn Lehrer Tobias Weber!




Mädchentechniktag im BIZ

Maedchentechniktag_(8).jpg
Am 14. Mai machten sich 12 motivierte Schülerinnen mit ihrer BO Lehrerin auf den Weg nach Tulln zur Mädchen Technik-Rallye. Im BIZ (Berufsinformationszentrum) fand die vom Institut für Ausbildungs- und Berschäftigungsberatung durchgeführte Veranstaltung statt.



Om

wqq6euxk.png
Die 4a Klasse beschäftigte sich im Religionsunterricht mit dem Hinduismus und lernte dabei auch das Symbol OM kennen. Um es besser zu be-greifen, bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, es aus unterschiedlichen Materialien zu legen. Die Ergebnisse sind sehr kreativ geworden….



April 2024

Berufspraktische Tage Elternabend

Elternabend.jpg
Am 23. April fand unser Infoabend zu den Berufspraktischen Tagen statt, die im nächsten Schuljahr in der zweiten Schulwoche durchgeführt werden. Die Eltern wurden auch über die weiterführenden Möglichkeiten für ihre Kinder informiert. Danke allen Anwesenden für ihr Kommen!


KEL (Kinder-Eltern-Lehrer) Gespräche

KEL_Gespraech.jpg
In der Woche vom 15. Bis 19. April fanden wieder die KEL-Gespräche statt. Je nach Schulstufe erzählten und präsentierten die Schüler*innen ihre eigene Leistungseinschätzung, Werkstücke, auf die sie besonders stolz sind, oder über ihren Traumberuf.


Lehrlingsoffensive 24

Lehrlingsoffensive.jpg
Wir hatten Besuch von der Wirtschaftskammer zum Thema der sogenannten „Lehrlingsoffensive“. Nachdem die Schüler*innen ihren Blick in die Zukunft, wo sie sich in 20 Jahren sehen, erzählt hatten, wurden verschiedene Lehrberufe sehr anschaulich dargestellt und wichtige Informationen weitergegeben.


Besuch aus dem BIZ

Besuch_aus_dem_BIZ.jpg
Die 3. Klassen bekamen einen guten Eindruck über die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, die sie nach unserer Schule erwarten. Ob weiterführende Schule oder Lehre, alles ist möglich. Frau Gschwandtner vom Berufsinformationszentrum Tulln erklärte anschaulich, wie es für die einzelnen weitergehen kann.



Besuch in der Albertina

Albertina_4._Klasse_6.jpg
Am 21.3. besuchte die 4c im Rahmen des Unterrichts in Kunst und Gestaltung das Albertina Museum in Wien. Zuerst wurde in einer Führung die Entwicklung von Landschaftsbildern in verschiedenen Epochen anhand von berühmten Gemälden erklärt.




Haus der Natur

Haus_der_Natur_(3).jpg
Am 22. März verbrachten die 1. Klassen eine spannende, lustige, aber auch lehrreiche Zeit im Haus der Natur in St. Pölten. Bei verschiedenen Workshops lernten die Kinder vieles über die Natur unseres Landes.





Vorlesetag in der VS

Vorlesetag1.jpg
Am Donnerstag, den 21. März 2024 hat die MS Atzenbrugg am Österreichischen Vorlesetag 2024 teilgenommen. Das BMBWF ruft mit dem Grundgedanken, dass vorgelesen zu bekommen, die beste Motivation ist, selbst lesen zu wollen, dazu auf, an diesem Tag Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen.



Wie weit liegen unsere Planeten eigentlich auseinander?

Planeten-3.jpg
Am 21.3. hat die 4c die Abstände unseres Planetensystems maßstabsgetreu aufgebaut. Dabei mussten bis zu Neptun 950 m abgemessen werden.





Haus der Digitalisierung

Haus_der_Digi_4._Klasse_1.jpg
Die Schüler*innen der 4c statteten am 22.03. dem Haus der Digitalisierung in Tulln einen Besuch ab. Im Anschluss an eine Führung konnten verschiedene Stationen im Showroom zum Thema „Smart Data“ ausprobiert werden.





März 2024

Mogli und das Dschungelbuch

Theater_Mogli_Top.jpg
Musicaldarsteller Gernot Kranner kam als Mogli zu Gast an unsere Schule. Gemeinsam mit seinem Pianisten schaffte er es, die Kinder mit dem Stoff des Dschungelbuchs zu begeistern. Großen Applaus für soviel Entertainment!




Müllsammelaktion 2024

Gruppenfoto_Muellsammeln_1._kl.jpg
Auch heuer waren wieder 6 Lehrer und Lehrerinnen mit 60 Kindern der 1. Klassen unterwegs, um die Gemeinde zu säubern. Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken zogen die Schüler und Schülerinnen klassenweise los, um Wege, Wiesen und Plätze von Müll zu befreien.



Unser neues Logo - Altes aus neuem Blickwinkel

neues_logo.jpg
In der Leopold Figl Mittelschule steckt viel Geschichte und die darf auch im neuen Logo nicht
fehlen. Genau diese Aufgabe gab es zu lösen.





Wintersportwoche der 2. Klassen

IMG-20240308-WA0048.jpg
Von Sonntag 3.3. bis Freitag 8.3. 2024 fand der Schikurs der 2. Klassen am Peterbauerhof in Ramsau am Dachstein statt. Wir können wieder auf eine besonders schöne Wintersportwoche für die Schifahrer und die Alternativgruppe zurückblicken.



"Herakles" im Theater der Jugend

Theater.jpg
Am 19. Februar 2024, fuhren 28 Personen, SchülerInnen mit ihren Eltern und den beiden Lehrerinnen Martha Hammerl und Susanne Hemmelmayer, zum vierten Mal nach Wien ins Theater. Im Rabenhof sahen wir das Stück „Herakles – ein Haufen Arbeit!!“.



Spaß am Faschingsdienstag

Fasching_2024-1.JPG
Die Schülerinnen und Schüler ließen ihren Schultag am Faschingsdienstag mit viel Spaß und Lachen ausklingen, versüßt mit köstlichen Krapfen von der Marktgemeinde Atzenbrugg. Als Highlight wurden die bestkostümierten Klassen prämiert.




AK Young Jugendtheater

Jugendtheater_Gruppenfoto.jpg
"Die gefährliche Suche nach dem eigenen Ich. Erwachsenwerden ist nicht einfach: Probleme mit den Eltern, Rauchen, Alkohol und Drogen." Zum Thema "Verführung" fand dieses Theater am 12.02.2024 für die 4. Klassen im Festsaal statt.




Februar 2024

Workshop Finanzfit

Finanzfit1.jpg
In der letzten Woche vor den Semesterferien nahmen die 4. Klassen am FinanzFit Workshop der Österreichischen Nationalbank teil. Ein Team der OeNB arbeitete gemeinsam mit SchülerInnen an verschiedenen theoretischen aber auch praktischen Aufgaben rund um das Thema Finanzen.



Besuch im Planetarium

Planetarium.png
Am 1.2.24 machten sich die Klassen 3a und 3c auf den Weg nach Wien zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nach einem kurzen Abstecher zur Besucherlounge des Ernst-Happel Stadions, gingen sie entlang der Prater Hauptallee bis zum Wiener Riesenrad.




Jänner 2024

Autorenlesung

Hoerndler2.png
Am Mittwoch, 31.01.2024 kam der Autor Hannes Hörndler mit seinem neuen Vorlesungsprogramm an unsere Schule. Begeistert lauschten die SchülerInnen der 1.-3. Klassen seinem abwechslungsreichen Vortrag.





Dezember 2023

Adventzauber im Schulhof

adventzauber_2024_02.jpg
Am 1. Dezember fand der traditionelle Adventzauber im Schulhof unserer Mittelschule statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an und verbreitete festliche Stimmung. In den Hütten wurden sie mit Punsch, Glühwein, Waffeln und vielem mehr versorgt.